Facebook für dein Unternehmen?

Dein Unternehmen hat sich für die Plattform Facebook entschieden um noch mehr Reichweite und Kundinnen zu akquirieren?

Doch hast du damit die richtige Entscheidung für dein Unternehmen getroffen? Eine pauschale Antwort ist hier von meiner Seite nicht möglich. Ich kann diese Frage nur mich mit einem eindeutigen JA beantworten. Für mein Business eignet sich Facebook optimal, da ich meine Zielgruppe, in diesem Fall hauptsächlich Frauen zwischen 25-50 Jahren, erreichen und Nähe aufbauen kann. Das ist nämlich von enormer Wichtigkeit bei Facebook Marketing, der Aufbau von Vertrauen und Nähe mit den Fans, bevor man sie zu Kundinnen mittels Sales-Funnel, machen kann.

Welche Vorteile bietet die Plattform für dein Unternehmen?

  • Markenbildung und in weiterer Folge positives Image des Unternehmens

  • Community-Bildung

  • virales Marketing

  • direkte Kommunikation mit dem Nutzer

  • Transparenz

  • mehr Kundennähe

  • gute Präsentationsmöglichkeit (z.B mittels Bilder, Videos, Live-Videos)

Wann eignet sich Facebook eher weniger?

Wenn es darum geht, Unternehmensdetails (wie Fakten, Produktinformationen, Tipps, Ratschläge, Lösungen oder Informationen) zu beleuchten.

Solche Informationen sind besser auf der Unternehmens-Webseite aufgehoben. Die Social Media Plattform Facebook dient zur UNTERHALTUNG für interessante, lustige, spannende und aktuelle Inhalte. Niemand möchte dort mit langen Produktinformationen belästigt werden. Natürlich kann man aber Videos und/oder Fotos mit einem Hinweis auf ein neues Produkt dort platzieren und so darauf aufmerksam machen! Facebook wird auch nicht so leicht wie eine Webseite gefunden, da diese sich gezielt mit SEO-Maßnahmen aushelfen können, um bei Google höher gerankt zu werden.

Sehen wir uns die Vor- und Nachteile noch einmal genauer an, um die richtige Entscheidung für euer Unternehmen zu treffen.

    Vor- und Nachteile von Facebook für Unternehmen

    • Große Reichweite in der ganzen Welt
    • Auf Kommunikation ausgerichtet
    • Du kannst deine Unternehmens-Seite KOSTENLOS erstellen
    • Nicht alle Zielgruppen werden erreicht (wenn jemand FB nicht nützt, fällt er für euch raus)
    • Einheitliches Layout (außer Header und Profilfoto)
    • Kein individuelles Layout und Präsentation möglich
    • Die Wartung und Benutzung (Einpflegen von Inhalten etc.) ist einfach
    • Bei Google nicht gut gerankt (KEINE SEO-Maßnahmen möglich)
    • Das Vertrauen der User gegenüber Facebook ist hoch
    • Enorme Abhängigkeit von der Funktionalität der Plattform (Zensur von Beiträgen oder ADs, Löschen von Pages, Guidelines etc.)
    • Hochgestellte Inhalte können leicht kommentiert und geteilt werden
    • Spam (leicht möglich, Inhalte auf deiner Pinnwand/Gruppe/Page zu platzieren)
    • Fans sind gerne lange bei Facebook (hohe Verweildauer)
    • Datenschutzprobleme (Gefahr von Abmahnungen oder Bußgeldern)

    Wie sieht es aus, ist Facebook wirklich für dein Business geeignet?

    Ich kann dich gerne bei einem kostenlosen Erstgespräch genauer beraten und die Betreuung deiner Seite komplett übernehmen. Kontaktiere mich noch heute unter: socialmedia@palkacommunications.at und lass uns dein Unternehmen sichtbar machen!

    Eure, Esther Palka


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.