Schwere Zeiten erfordern neue, innovative Ideen.
Statt der geplanten Offline-Events von Palka Creative, habe ich spontan die Facebook Live „Künstler*innen & Kreativen Show“ ins Leben gerufen.

Worum geht’s?

Wir alle kämpfen grad mit Isolation, wenig Kontakten, Events wurden abgesagt oder verschoben, Locations geschlossen – ein Zustand den kaum einer von uns kennt, wie ich hoffe.

Also mich hat das erstmal sowohl beruflich als auch privat ziemlich fertig gemacht. Mit meinem Netzwerk veranstalte ich 1-3 Events pro Monat und habe da natürlich auch ganz viele finanzielle Einbußen.

Ich möchte weiterhin „Mehr Kunst & Kultur in die Welt!“ bringen, aber natürlich sollen die Menschen, inklusive mir und meiner Familie, gesund bleiben und eine Abflachung der Corona-Virus-Kurve bewirken. Stichwort #stayathome.

Täglich arbeite ich mit meinen Kund*innen im Bereich Social Media Marketing, PR und Presse. Mein Online Business kommt mir zu diesem Zeitpunkt sehr zugute, da ich viele Tools und Kniffe bereits vor Corona eingesetzt habe und auch deren Funktionen kenne.

Durch eine andere FB-Live Show inspiriert, habe ich spontan meine Offline-Events in ein Online-Event verwandelt. Tadadadaaaaaa FB-Live „Künstler*innen & Kreativen Show“.

Warum über Facebook?

Facebook eignet sich hervorragend um Live zu streamen, sowohl direkt auf der Plattform als auch gekoppelt mit beispielsweise Zoom. Du kannst über FB-Live sowohl auf einem Privat-Profil, deiner Business-Seite aber auch in Gruppe Live gehen.

Ich mag auch noch die „Watch Party“ Funktion bei Facebook. Diese ermöglicht es dir während einem Live-Stream aber auch bereits öffentliche Videos, in Echtzeit mit einer Gruppe von Freunden zu schauen. Dabei hast du die Möglichkeit, dass du die Watch Party von deinem Privat Profil, in einer Gruppe, auf einer Seite oder direkt aus einem Video erstellst.

Hier siehst du wie es beim privaten Profil geht.

Nachteil dort Live zu gehen?

Man muss bei Facebook registriert sein. Beispielsweise bei YouTube musst du dich nicht anmelden, um Videos schauen zu können. Allerdings sollten viele Menschen deinen Kanal abonniert haben, um deinen Livestream direkt verfolgen zu können.

Dennoch habe ich mich für diese Plattform entschieden, da dort mein Arbeitsschwerpunkt liegt und ich die größte Reichweite habe. Auch was meine Gesuche nach neuen Teilnehmer*innen für die einzelnen Shows angeht.

Was ist der Gedanke der FB-Live „Künstler*innen & Kreativen Show“?

Der Support von Österreichischen Acts. Viele, viele Künstler*innen habe wir direkt im eigenen Land und kennen sie zuwenig. Jetzt gilt es sie mit diesem Format ein wenig zu pushen. Sie zeigen euch ihre Welt, damit ihr euch Gusto holen könnt und wer weiß, vielleicht wollt ihr sie demnächst ja auch live auf der Bühne sehen, ihr Buch kaufen oder ihre Musik auf CD/MP3 zuhause haben oder verschenken!

Wie läuft die Show ab?

Es gibt ein Oberthema z.B Autor*innen, Sänger*innen, Kabarettist*innen. Nachdem die Berufssparte ausgewählt wurde, suche ich vier Akteur*innen die gerne bei der jeweiligen Runde teilnehmen wollen. Dabei dürfen Newcomer*innen aber auch Profis teilnehmen. Nachdem vier Mitwirkende gefunden wurde, gibt es ein Vorgespräch bei Zoom wo wir uns kennenlernen und austauschen wie die Show ablaufen wird. Dabei machen wir auch ein Vorab-Video, wo ihr euch zum ersten Mal richtig vorstellen könnt.

Alle eure verfügbaren Materialien werden auf meinen sämtlichen Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube, Webseite) verwendet und sind für euch Werbung. 

Die Show dient auch dazu, dass IHR sichtbar bleibt und die Aufmerksamkeit der Menschen komprimiert auf euch gelenkt wird.

Vor und nach unserem Kennenlern-Meeting, werden eine Veranstaltung bei FB erstellt, um einfach den Leuten schon den Tag und Zeitrahmen zu verraten. Nach und nach werdet ihr vorab in der Veranstaltung aber auch Hauptseite bei Facebook vorgestellt.

Die Show wird direkt über meine Seite Palka Communications bei FB ausgestrahlt, um alle Beiträge an einem Ort zu vereinen.

Ihr bekommt dafür einige Tage vorher Rechte für die Seite, damit ihr

1) die Live-Funktion testen könnt

2) ganz einfach am Tag der Show und zu eurem Slot Live gehen könnt.

Wer ein zweites Gerät zur Verfügung hat, kann gleichzeitig auch damit auf seinem Channel noch Live gehen. Mehr Reichweite, mehr Zuschauer*innen.

3 Tipps für FB-Live

  1. Du kannst auf deiner Seite, deinem Privat Profil sowie in einer Gruppe oder Veranstaltung Live gehen
  2. Fange nicht gleich mit deiner Show an, sondern warte 10-20 Sekunden, damit die Menschen zum Live dazu kommen können
  3. Stelle dich zu mehreren Zeitpunkten im Live erneut vor, damit ALLE wissen wer du bist und was du überhaupt machst

Wie kannst du bei Facebook Live gehen?

Hier eine Schrittweise Beschreibung für DEINE Facebook Business-Seite (Fanpage)

1) Gehe auf deine Facebook-Seite

2) Klicke nun auf die kleine Kamera wo „Live“ daneben steht (1 Button oberhalb von „Verfasse einen Beitrag“.

3) Nun öffnet sich ein neues Fenster

Hier kannst du alle möglichen Texte reinschreiben wie „Titel“, „Markierungen“, wo du genau das Live teilen möchtest, und „Sag etwas über dieses Live-Video“. Ich empfehe dir, dass du das möglichst genau machst, damit die Zuschauer*innen gleich wissen was sie im Video erwartet.

4) Achte darauf, dass du auf den „Kamera“ Button geklickt hast. Dann siehst du direkt dein Vorschaubild.

5) Wenn du alle Details eingetragen hast, musst du nur noch auf den „Live gehen“ Button klicken und loooos geht’s.

 

Du möchtest auch bei einer Runde dabei sein?

Melde dich bei mir unter E-Mail oder mit einer PN.

 

Die vorherigen Show-Runden

18. März: Künstler*innen & Kreativen Show: Autor*innen

27. März: Künstler*innen & Kreativen Show: Sänger*innen

10. April: Künstler*innen & Kreativen Show: Kabarettist*innen